110 Jahre SPD mit Erwin Staudt

Jubiläumsabend

Am vergangenen Samstag feierte der SPD Ortsverein Rutesheim seinen 110. Geburtstag im Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei. Angelika Klingel, die 2. Vorsitzende und SPD-Landtagskandidatin, begrüßte mehr als 60 Gäste und wies in ihren einleitenden Worten auf die bewegte Geschichte der SPD in Deutschland und vor Ort. Von der SPD in Rutesheim existieren aus der Zeit bis 1945 nur ein einziges Foto und ein Kassenbuch, sonst nichts. Die NS-Zeit hat tiefe Spuren im OV hinterlassen. Mehr dazu in der Chronik, die auf unserer Homepage zu finden ist. Im Anschluss hielt der Erste Beigeordnete der Stadt Rutesheim Martin Killinger ein Grußwort und betonte die bewegte Geschichte der Genossen vor Ort. Aus kommunalrechtlichen Gründen dürfen Parteien selbst im Rahmen von Jubiläen keine Spenden der Kommunen annehmen. Umso erfreulicher war es, dass die Stadt Rutesheim dem Wunsch des Ortsvereins nachkam und die eingeplanten 500,- der Sozialstiftung Rutesheim zuführte. Im Anschluss hielt Festredner Erwin Staudt eine fulminante Rede zur aktuellen politischen Situation und verdeutlichte zugleich die wesentlichen Zusammenhänge mit der deutschen Wirtschaft. Seine zentrale Aussage lautete, dass sich Wirtschaft zunehmend über das Internet vernetze („Wirtschaft 4.0“) und dieser Umstand fundamental der Forderung nach geschlossenen Grenzen widerspreche. Im anschließenden Gespräch mit Dr. Tommy Scheeff erzählte Staudt einige Episoden seines sozialdemokratischen Lebens und selbstverständlich auch aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart. So berichtete er z.B. von unvergesslichen Szenen der Meisterschaftsfeierlichkeiten und anderen denkwürdigen Ereignissen aus Bad Cannstatt. Nach dem Vortrag konnten sich die zahllosen Gäste noch am Buffet kräftigen und bei dem ein oder anderen Getränk miteinander plaudern. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern rund um Auf- und Abbau, Organisation und Vorbereitung des Buffets!

V.l.n.r.: StR Dr. Tommy Scheeff (OV-Vorstand), Martin Killinger (1. Beigeordneter), Jasmina Hostert (SPD-Kreisvorsitzende), Angelika Klingel (2. OV-Vorsitzende), Dr. Tobias Brenner (SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender) und Erwin Staudt