Clean Clothes Campaign

Was ist faire Kleidung?

Rutesheimerinnen in traditionellen Gewändern aus dem Orient

Am 7.10.2016 lud der SPD Ortsverein zu einem Vortragsabend zum Thema Clean Clothes Campaign (CCC). Referentin war Kinga von Rudersdorf, Trägerin der Brenz-Medaillie der ELK und des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg.

Zu Beginn zeigte Frau Rudersdorf traditionelle Gewänder und Trachten aus Asien und Afrika, die von Rutesheimerinnen vorgeführt wurden. Leider verschwänden diese Gewänder und das Wissen um deren Herstellung seit knapp zwei Jahrzehnten, weil zunehmend Textilspenden aus Europa - sinnvollerweise oder eben nicht - verwendet würden.

Im Anschluss skizzierte sie den Weg von Textilien, die bei uns in den Kleidercontainer geworfen werden. Überraschenderweise werden davon etwa 30% in Europa wiederverwendet. Ein weiterer großer Teil wird nicht etwa in die Dritte Welt gespendet, sondern dort kommerziell verkauft und zerstört auf diese Art und Weise einheimische Märkte oder Produktionszweige.

Abschließend empfahl die Referentin den vielen Besuchern, schon beim Einkauf und bei der Pflege von Textilien ein paar Dinge zu beachten und idealerweise insgesamt weniger zu konsumieren.

Wir danken allen Besuchern für Ihr Kommen und freuen uns auf weitere Veranstaltungen im Jahr 2017!