Gegen das Vergessen

Veranstaltung mit Rainer Höß und Dr. Ralf-Dieter Krüger

Am vergangenen Samstagabend veranstaltete die SPD in Rutesheim eine Podiumsdiskussion mit Rainer Höß, Enkel des KZ-Auschwitz-Kommandanten, und Dr. Ralf-Dieter Krüger, Großneffe eines weiteren KZ-Kommandanten. Während Krüger erst seit ca. 2 Jahren die Geschichte seines Verwandten erforscht, ist Höß schon seit Jahrzehnten damit befasst und im Kampf gegen politischen Extremismus engagiert.

Eindrücklich schilderte Höß die Biographie und die Taten seines Großvaters und die Auswirkungen auf sein eigenes Leben. Unvorstellbar für viele im Saal war, wie die Familie Höß mitten in Auschwitz in einer Villa ein vermeintlich glückliches Familienleben mit 5 Kindern führte. Unvorstellbar war auch, dass die Seilschaften aus dieser Zeit nach dem Krieg unverblümt fortgesetzt wurden. Und unvorstellbar war nicht zuletzt, wie sich das alles auf die Biographie des Enkel auswirkte. So trug Höß als Schulkind lange Zeit einen wollenen Janker, von dem er erst viel später erfuhr, dass er ein Überbleibsel eines ermordeten Kindes in Auschwitz war.

Höß und Krüger gingen geduldig und kompetent auf die vielen Fragen aus dem brechend vollen Bürgersaal ein. Der Abend war spannend, bewegend und an vielen Stellen tief ergreifend.

Als Vorsitzender des SPD OV Rutesheim-Perouse bedanke ich mich ausdrücklich bei den ca. 80 Gästen, die zusammen fast 400,- € gespendet haben. Die Einnahmen werden vollständig an die Sozialstiftung der Stadt Rutesheim weitergeleitet.

Dr. Tommy Scheeff

Testing