Gespräch mit Jörg Schleyer

Erinnerungen an die Zeit es RAF-Terrorismus

Am 11. April 2015 lud der SPD-Ortsverein zu einem Gesprächsabend mit Herrn Jörg Schleyer. Es handelte sich dabei um den Sohn des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer, der im Jahre 1977 während des Deutschen Herbstes von Terroristen der RAF zunächst entführt und später ermordet worden ist. Im mit über 80 Gästen voll besetzten Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei gab Schleyer viele persönliche Einblicke in seine Erfahrungen und Gedanken rund um das Jahr 1977 und insbesondere die Entführung seines Vaters. Im Gespräch mit Dr. Tommy Scheeff, dem Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Rutesheim, schilderte Schleyer z.B. seine Erinnerungen an die späten 60er und beginnenden 70er Jahre, die ersten Attentate der Gruppe rund um Andreas Baader und Gudrun Ennslin und selbtverständlich persönliche Erinnerungen aus dem Jahr 1977. Am Ende bedankte sich der Vorsitzendes des Ortsvereins Rutesheim, Dr. Tommy Scheeff, ausdrücklich für den überaus interessanten Abend und Herrn Schleyers Bereitschaft, über seine Erlebnisse zu sprechen. Viele der Besucher waren zutiefst gerührt und hatten auch im Anschluss noch das Bedürfnis, über das Gesprochene zu diskutieren. So meinte z.B. Angelika Klingel, die Kandidatin der SPD für die Landtagswahl 2016 im Wahlkreis Leonberg-Herrenberg, Herr Schleyer habe an diesem Abend „ein eindrucksvolles Statement für Demokratie und Rechtsstaat geliefert. Es war zutiefst beeindruckend, wie er über seine persönlichen Gefühle hinweg sachlich erzählt hat“.

Dr. Tommy Scheeff, Jörg Schleyer, Angelika Klingel