Ortskernsanierung IV

Neuordnung des Areals zwischen Pfarrstraße, Schulstraße und Kirchstraße

An dieser Stelle wollen wir einen Antrag stellen, nämlich über den Punkt 3 der Drucksache – Neuordnung des Areals – gesondert abzustimmen. Hier nehme ich sie einmal in Gedanken auf den Kirchplatz mit. Er ist der allerletzte Platz in Rutesheim, der sein historisches Äußeres noch vollkommen bewahrt hat. Uns geht es um die beiden Gebäude im Westen dieses Areals, die für das Bild des Kirchplatzes unersetzlich sind. Diese beiden Gebäude sind aus unserer Sicht für den Kirchplatz besonders entscheidend und sollten deshalb nicht Teil der Neuordnung sein. Um was es genau geht: Der Eigentümer des nördlichen Hauses ist uns persönlich bekannt. Er hat kein Interesse an der OKS; sein Haus – ein Jahrhunderte altes Gebäude – ist umfassend saniert und hat sogar Solarthermie auf dem Dach. Mehr geht eigentlich nicht. Das andere Gebäude, der Adler, ist in einem schlechten Zustand. Das ist aber nicht nur ein Gebäudeproblem, sondern auch ein Eigentümerproblem. Unabhängig von dieser besonderen Situation können wir uns hier an dieser markanten Stelle keinen Neubau vorstellen.

Und nicht zuletzt: Wir haben im Rahmen des OKS-IV-Verfahrens eine Eigentümerbefragung durchgeführt (Anlage zu DS 2022/138). Darin heißt es wortwörtlich: „Vielfach genannt wird der Wunsch danach, dass die in Rutesheim noch vorhandene, historische Bausubstanz erhalten bleiben solle.“ Ich finde, gerade an einer solch zentralen Stelle wie dem Kirchplatz sollten wir alle das sehr ernst nehmen. Deshalb beantragen wir, über den Punkt „Neuordnung des Areals“ gesondert abzustimmen - wir werden ihn ablehnen.